Zunehmender fanatischer Nationalismus bereitet mir Sorge - bei uns in Deutschland und vielen anderen Ländern

Diese Sorge habe ich in einem Gottesdienst am 29.7.2018 in der Evang.-method. Kirche in Heilbronn Frankenbach öffentlich vorgetragen. Ich hatte dort als Laienprediger die Predigt gehalten.

Deutschland
Bei einer Versammlung von Pegida in Dresden wurde im Chor mit Begeisterung immer wieder gerufen „Absaufen! Absaufen! Absaufen!“ Dies bezog sich auf ein im Mittelmehr umherirrende Schiff  voller Geflüchteter, die niemand aufnehmen wollte! („Mission Lifeline“). Außerdem:
- 2017 gab es in D. 950 Angriffe auf Muslime u Moscheen
- 2017 gab‘s 2.200 Angriffe auf Flüchtlinge u. Unterkünfte

Birma – buddistische Mehrheit kontra muslimischer Minderheit
wir erinnern uns an die brutale Verfolgung und Vertreibung der Rohingya, die in Birma lebten.
Und sie lebten dort als Minderheit mindestens seit 200 Jahren – Aufzeichnungen zufolge bereits seit dem 15. Jahrhundert – allerdings immer ohne Papiere – weil unbeliebt und diskriminiert!

Indien Bundesstaat Assam
In Indien gibt es einen zunehmenden Hindu-Nationalismus, alle Inder müssten Hindus sein, so die Forderung vieler Politiker, besonders der rechtsradikalen Hindu-Nationalisten, die im Bundesstaat Assam jetzt die Regierung stellen! Es gibt Zwangsbekehrungen von Muslimen und Christen und Zerstörung von Kirchen und Moscheen

Israel – neues Gesetz
Vor wenigen Tagen hat Israel ein neues Gesetz verabschiedet, in dem Israel als „Nationalstaat für jüdische Menschen“ beschlossen wurde. Das diskriminiert noch mehr als bisher arabische Israelis, die seit Jahrhunderten im Land leben.

Paul Gräsle